INCAS AG

Tumordokumentationssystem ONDIS

ONDIS - Ihr interdisziplinäres Steuerungsinstrument in der onkologischen Qualitätssicherung


Onkologsiches Dokumentationssystem:

Mit ONDIS, dem Tumordokumentationssystem der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, nutzen einzelne Organkrebs- und Onkologische-Zentren eine sichere und zukunftsorientierte Lösung zur Dokumenation aller Entitäten und der darauf aufbauenden Qualitätssicherung.
Durch die Dokumentation in einer zentral zur Verfügung stehenden onkologischen Patientenakte haben Sie jederzeit aktuelle, vollständige und institutionsübergreifende Daten.
 
Elementarer Baustein für jedes Zentrum:

Benchmark-Auswertungen zu Brust-, Darm-, Lungen-, Haut-, Gynäkologie- und Prostatakrebs stehen tagesaktuell online zur Verfügung. ONDIS entspricht bspw. den Anforderungen nach OnkoZert.
OnkoZert ist ein unabhängiges Institut, welches im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Zertifizierungsstelle für Organkrebs- und Onkologische-Zentren zuständig ist.
 
Mit ONDIS werden sämtliche onkologische Entitäten auf einer  einzigen Plattform dokumentiert. Es entstehen somit keine unnötigen Medienbrüche und auf Knopfdruck können alle wichtigen Kennzahlen übersichtlich und tagesaktuell mit Hilfe von Benchmarking-Tools angezeigt werden.
 
Kliniken und Zentren setzen auf ONDIS:

Vielfach bewährt wird ONDIS bereits von nahezu einhundert onkologischen Einrichtungen genutzt. Hervorragend eignet sich ONDIS auch für den interdiziplinären Austausch zwischen beteiligten Medizinpartnern, wie Kliniken und niedergelassenen Ärzten. Beispielsweise können Ärzte online an Tumorkonferenzen teilnehmen und ihre Nachsorgeergebnisse mit Hilfe eines Nachsorgemoduls sicher einpflegen.

Verlaufsdatensätze an das Landeskrebsregister übermitteln:

Zur Einhaltung der gesetzlichen Meldepflicht erledigt ONDIS die Übermittlung gleich mit, denn sämtliche Verlaufsdatensätze können direkt an das zuständige Landeskrebsregister einfach, schnell und absolut sicher – u.a. in pseudonymisierter Form – übermittelt werden.

Verlässlich und zukunftsorientiert:

Das Dokumentationssystem ONDIS ist für die Dokumentare sehr verständlich, es liefert zahlreiche valide Informationen und es ist jederzeit modular erweiterbar. Auch wird ONDIS in enger Kooperation mit Kunden und ärztlichen Expertenkreisen weiterentwickelt. Mehr als 15 Jahre Entwicklungsarbeit haben ONDIS zu dem reifen lassen, was es heute ist: ein Dokumentationssystem der Spitzenklasse.

Vorteile auf einen Blick:

  • Dokumentation aller Tumorentitäten in einer aktuellen, vollständigen und institutionsübergreifenden onkologischen Patientenakte
  • Sicherstellung der Meldepflicht sowie Sicherheit in der Übertragung und Bereitstellung der Daten
  • Module z.B. für die Zertifizierung als Organkrebszentrum bzw. zum Onkologischen Zentrum
  • Tagesaktuelle Online Auswertungen der Reports
  • Flexibles und erweiterbares System, u.a. mit eigenem Tumor-Board und Nachsorge-Modul
  • Schnittstellenfähigkeit an Krankenhaus-Primärsystem (KIS), bspw. unter Verwendung von HL7
  • Sichere Online-Übermittlung nach den Datenschutzkriterien der einzelnen Länder mittels KV-SafeNet
  • Keine Eigen-Investitionen in zusätzliche IT-Infrastruktur (bspw. Server & Software) notwendig
  • IT-Pflege- und Wartungsaufwände durch die hauseigene IT-Abteilung fallen nicht an


Für ein konkretes Angebot benötigen wir bitte als Mindestangabe Ihre Einrichtungsbezeichnung und die Standort- und Kontaktdaten (Ort, Straße, Nachname, E-Mail und Telefon für evtl. Rückfragen); am besten nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular oder lassen uns alternativ eine E-Mail an info(at)incas-medical.de zukommen.